Donnerstag, 24. März 2016

Chroniken der Unterwelt #1: City of Bones (Cassandra Clare)


Klappentext | Inhaltsbeschreibung: 
 
Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!
 
 
Könnt ihr euch vorstellen, dass dieses Buch schon so lange auf meinem SuB gelegen hat, dass ich Staub abfegen musste? Traurig aber wahr. Ich hatte mir den ersten Band gekauft, als er gerade in Deutschland erschienen war. Es war ein reiner Titel - und Coverkauf. Ich kam allerdings nie dazu es zu lesen. Dann schaute ich mir dem Film an und dachte: "Mensch, das Buch hast du auch immernoch im Regal stehen." Nichts passierte. Und dann kam im Januar diesen Jahres die Serie, von der ich alles andere als angetan war / bin. Und schon war meine Neugierde geweckt. Die Bücher waren doch sicherlich besser! Also begann ich den ersten Teil zu lesen...und konnte nicht mehr aufhören!
 
Ich hatte schon seit langer Zeit wieder Lust, in eine Fantasywelt einzutauchen. Bis jetzt hatte nur "Harry Potter" oder "Midnight Breed" es geschafft, mich in eine neue Welt in Form einer Buchserie zu entführen. Doch ich bin seit "City of Bones" total im Fieber. Und das, obwohl ich es hier auch mit einem Jugendbuch zu tun habe. (Vielleicht war das auch der Grund, warum ich mich die ganze Zeit so gedrückt hatte damit anzufangen?) Wer mich kennt weiß, dass ich mich eigentlich eher in anderen Gefilden aufhalten.
 
Doch zurück zum Buch. Es ist einfach fantastisch. In erster Linie aufgrund des Schreibstils und der Ideen von Cassandra Clare. Man wird zwar ziemlich schnell mit allen möglichen Informationen erschlagen, wird aber ganz automatisch mitgerissen und befindet sich dann mittendrin. Es sind auch die Geheimnisse dieser Welt, die das Lesen so spannend machen. Ach wie gerne wäre ich doch eine Schattenjägerin!
 
Ein großes Plus sind zudem noch die Charaktere. Ich bin zwar jetzt nicht der größte Fan unserer Protagonistin Clary, aber viele andere haben dafür umso mehr ihren Reiz. Außerdem finde ich es gut, dass Cassandra Clare auch Homosexualität thematisiert. Gerade die Botschaft: "Es ist nicht schlimm wenn ihr anders seit!" bezogen auf viele Charaktere im Buch wird schnell an erste Stelle gestellt. Genau das muss ein Jugendbuch mitbringen; vor allem in der heutigen Zeit!
Ich mag den Sarkasmus von Jace wahnsinnig gern. Ich mag das Freche an Isabelle. Ich mag das Schüchterne an Alec. Ja ich mag sogar das durchtriebene Böse von Valentin. Wir haben hier wirklich alles. Kein Wunder also, dass die doch recht stabile Fangemeinde so viele Lieblinge hat. Und ja, natürlich sind manche Entscheidungen der Charaktere noch naiv und teilweise unüberlegt; aber auch hier dürfen wir nicht vergessen dass es sich um ein Jugendbuch handelt.
 
Positiv aufgefallen sind mir auch die Spannungsbögen. Wir haben kaum Zeit nach Luft zu schnappen, da kommt schon die nächste Wende oder Enthüllung auf uns zu. Und es wird einfach nicht langweilig - weil wir eben auch so viele übernatürliche Geschöpfe und Mythen haben, an denen sich bedient werden kann.
Die nächsten zwei Bände hab ich mir jedenfalls sofort besorgt. Ich kann es nicht erwarten weiter zu lesen. Diese offenen Fragen am Ende sind aber auch besonders grausam!
 
5 / 5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen