Dienstag, 1. Oktober 2013

Bunte Bücherfragen [TAG]

Schon wieder ein TAG, den ich von der guten Nina Stern von sternchenwelt geklaut habe! ;-)
01. Mit wie vielen Jahren hast du angefangen zu lesen?
Lernt man das nicht schon in der Grundschule? Richtiges Bücherlesen fing bei mir tatsächlich sehr früh an. Ich konnte auch schon sehr früh sehr schnell lesen und seit der Grundschule gehört es für mich dazu.
02. Welches Genre liest du am meisten?
Momentan eindeutig Thriller und Horror jeglicher Art. Manchmal kann es gar nicht schlimm genug sein.
03. Liest du lieber alleine oder mit jemand zusammen?
Also ich bevorzuge Stille beim Lesen, da ich mich wirklich auf die Geschichte konzentrieren möchte. Wenn sich also jemand still und leise neben mich setzt und auch liest, habe ich damit kein Problem.
04. Kannst du auch lesen wenn jemand im Hintergrund redet?
Wenn man mich nicht direkt anspricht oder mit mir kommunizieren will ist das in Ordnung^^
05. Wie viele Bücher liest du im Monat?
Unterschiedlich. Je nachdem wie lange ich arbeiten muss und wie viel Stress ich sonst so habe. Aber ich glaube auf Bücher pro Monat komme ich schon.
06. Wie lange liest du am Tag?
Wenn ich richtig im Lesefieber bin und mich die Geschichte fesselt, dann kann ich Abends auch schon mal ein paar Stunden durchlesen. Ansonsten grundsätzlich vor dem Einschlafen mindestens 30 Minuten!
07. Wie bist du zum Lesen gekommen?
Naja, man lernt es ja irgendwann^^ Das Buchfieber hat mich spätestens als Jugendlicher gepackt, als ich an Vorlesewettbewerben teilgenommen habe.
08. Schreibst du Bücher/Geschichten auch selber?
Früher (so ab 14 Jahren ungefähr) habe ich viele Fanfictions zu verschiedenen Serien und Filmen geschrieben. Alles was mir gerade so einfiel. Auch habe ich mit meinem ehemaligen Freundeskreis mal eine große Geschichte geschrieben, die an Underworld angelehnt war. Mittlerweile fehlt mir dazu leider die Zeit und durchgehende Geschichten über mehrere Kapitel gelingen mir kaum noch. Vielleicht bin ich da auch zu selbstkritisch.
09. Liest du auch in den Ferien/ Urlaub?
Klar! Denn da hat man erst richtig Zeit für sich und seine Hobbies.
10. Findest du es blöd wenn jemand nicht gerne liest?
Also ich werde denjenigen dann nicht weniger mögen, nur weil er nicht gerne liest. Das ist ja jedem selber überlassen!
11. Findest du Lesen wichtig?
Nun, Lesen bildet – davon bin ich absolut überzeugt. Ich finde, dass es auch besonders bei Kindern wichtig ist um es zu fördern. Aber ich stemple jetzt nicht alle „Nicht-Leser“ ab und sage sie sind dumm. Ich kenne auch genug Leute die Bücher verabscheuen und trotzdem schlau sind.
12. Lesen in deiner Familie viele Leute?
Meine Eltern lesen beide leidenschaftlich gerne Ostfriesland – Krimi’s und auch mein Bruder greift desöfteren zu einem Buch. Mein Freund liest ebenfalls gerne insofern ihn die Thematik anspricht. Also: Ja.
13. Gibt es schlechte Bücher?
Wo es schwarz gibt, gibt es weiß. Wo es Gut gibt, gibt es Böse. Und ja, auch schlechte Bücher gibt es.
14. Was ist dein Lieblingsbuch?
Das kann ich nicht genau beantworten, da es sehr viele gute Bücher gibt. Eines meiner Lieblingsbücher dieses Jahres ist aber „White Horse“ von Alex Adams.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen