Donnerstag, 31. März 2016

Das Loch (Richard Laymon)


Klappentext | Inhaltsbeschreibung: 
 

Nach einer höllischen Begegnung mit einem ehemaligen Mitschüler irrt die junge Pamela durch die kalifornische Wüste, bis sie von einem höchst seltsamen Busfahrer aufgelesen wird. Gleichzeitig nimmt der harmlose Student Norman zwei Anhalter mit, die sich schnell als eiskalte Psychopathen entpuppen. Alle treffen sich in einem winzigen Kaff in der Einöde, dessen Bewohner auf den ersten Blick ganz nett zu sein scheinen – aber manche Gäste auf der Durchreise wahrhaftig zum Fressen gern haben.
 
Endlich wieder ein Laymon. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich wieder an den "harten Stoff" wagte, doch irgendwie kann man ja doch nie gänzlich die Finger von Richard Laymon lassen. Wer einmal infiziert wurde, den lässt es nicht mehr los. Und auch in diesem Buch flogen die Seiten nur wieder so dahin, auch wenn es eigentlich schon zu Anfang recht klar war was passieren würde.
 
Im Prinzip lesen wir hier einen typischen Gore-Horror. Die zwielichtige "Kleinstadt" mitten im nirgendwo? Der durchgeknallte Irre, der mit seiner neuesten Eroberung einen auf Bonnie & Clyde macht? Alles nichts Neues. Und doch war es irgendwie...spannend. Wie immer wenn man ein Buch von Laymon in den Händen hält.
Großartig viel zum Stil kann ich nicht sagen, denn es ist wie immer. Es ist stellenweise abartig, gruselig, ekelig, sexistisch....das komplette Programm eben, was man aber ja auch von ihm gewohnt ist.
 
Wer mich bei den Charakteren allerdings richtig genervt hat, war Norman. Er ist der geborene Mitläuferidiot. Was an sich noch nicht wirklich das Schlimme ist, aber bei den meisten seiner Entscheidungen habe ich mir nur noch an den Kopf fassen können. Es war so unüberlegt, unreif und unlogisch dass ich einfach einen Punkt abziehen muss.
Was ich ebenfalls zu 'bemängeln' habe ist das Ende. Im Gegensatz zu dem was man gewohnt ist, war dieses Ende schon ein wenig schwach.
Ihr habt auch Bock auf einen Laymon? Dann ist "Das Loch" gesundes Mittelfeld; nicht mehr und nicht weniger.
 
4 / 5 ♥ ♥ ♥ ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen